FB, Interview mit Mario Kluck, Abteilungsleiter Fußball SC 09

fussballDer SC 09 Effelder spielt die beste Saison seit vielen Jahren. Die Zwischenbilanz dürfte die Verantwortlichen zufrieden stellen. Wir sprachen mit Abteilungsleiter Mario Kluck.

1. Im Vorjahr spielten die 09er lange gegen den Abstieg. Nun sind die Mannen um Kapitän Martin Hirschberger das Überraschungsteam. Was ist Euer Erfolgsrezept?

Mario Kluck: Der Zusammenhalt ist ein großes Plus im Verein. Die Qualität ist durch die Heimkehrer Stephan und Michael Funke und die Zugänge von Julian Traut und Robin Siebenäuger deutlich gestiegen, aber insgesamt ist im gesamten Team eine Leistungssteigerung erkennbar, so konnten auch Sperr- und Verletzten-Miseren gut und erfolgreich kompensiert werden.

2. Effelder hat sowohl an Heim-, als auch an Auswärtsstärke zugelegt. Wer hat die größten Fortschritte gemacht?

Mario Kluck: Die gesamte Mannschaft hat sich weiter entwickelt, wir machen weniger einfache Fehler, nehmen den Kampf an und haben Luft bis zur letzten Minute.

3. Rang zwei hinter Haina. Eigentlich müsste man in Effelder zufrieden sein, oder?

Mario Kluck: Wir sind mit der Punkteausbeute zufrieden und hoffen eine gute Platzierung halten zu können, aber zufrieden sein bedeutet Stillstand, das wollen wir nicht, also versuchen wir uns positiv zu entwickeln.

4. Erfolgstrainer Frank Vogel wird die Mannschaft ab sofort nicht mehr betreuen, warum?

Mario Kluck: Frank hat aus persönlichen Gründen leider das Amt niedergelegt, das akzeptieren wir. Er bleibt uns aber treu und spielt weiterhin in unserer Zweiten.

5. Gibt es in der Winterpause Veränderungen in Eurem Spielerkader?

Mario Kluck: Wir sind froh einen guten Kader zuhaben, so dass es keine neuen Gesichter geben wird, wir hoffen auf die Rückkehr von Langzeitverletzten.

6. Wann beginnt die Vorbereitung. Gegen wen bestreitet Ihr wann Testspiele?

Mario Kluck: Die Vorbereitung begann bereits am 25. Januar.
Testspiele : 01.02.14 Steinach – Effelder 5 : 3,
8.2.14 Unterlind – Effelder 1 : 5,
16.2.14 Eisfeld – Effelder 0 : 8,
22.2.14 um 14.30 Uhr in Eisfeld, Seltendorf – Effelder,
23.2.14 um 15.00 Uhr Neuhaus-Schier./Mupperg I – Effelder,
1.3.14 um 16 Uhr in Eisfeld, Gellershausen – Effelder,
2.3.14, um 14.30 Uhr Oberlind - Effelder

7. Wer ist neuer Trainer, welches Saisonziel haben die 09er in der Frühjahrsrunde?

Mario Kluck: Seit Mitte Januar ist Kai Kober der neue verantwortliche Cheftrainer! Ihm zur Seite steht Ronny Fischer. Gute Entwicklung des Spielpotentials ist ebenso Ziel wie die Stabilisierung des guten Tabellenplatzes. Da nun Kai Kober für die 1. Mannschaft verantwortlich ist übernehmen nun Ronny Fischer und Falk Müller die 2. Mannschaft!

Gespräch: Jürgen Eckstein.