FB, Jahresrückblick 2013 - 2. und 1. Mannschaft

Nachdem Kai Kober im Sommer 2012 das Amt des Spielertrainers übernahm, ging es nach zuvor zwei letzten Plätzen der II. Kreisklasse und dem Spott „Unabsteigbar" immer stetig bergauf.

So gelang in der Saison 2012/13 auf Anhieb ein beachtlicher 3. Platz, außerdem wurde Kai Kober mit 25 Treffern Torschützenkönig.

Zu Beginn des Jahres 2013 wurde das Team mit den Heimkehrern Christian Hörnlein und Marcus Jahn namhaft verstärkt. Zudem kehrte der verdienstvolle Falk Müller als „Chef an der Linie" zurück, was sich als äußerst positive Maßnahme erwies.

Im Kalenderjahr 2013 legte die SC 09 Reserve dann eine nicht alltägliche Serie hin! Sie blieb nämlich in allen 29 ausgetragenen Pflicht- und Testspielen ohne Niederlage, gewann sogar rekordverdächtige 27 Spiele.

Dabei wurden auch 5 höherklassige Teams bezwungen. Darunter ein 5:1 Pokalsieg gegen Empor Einshausen, ein 6:5 Testspielsieg gegen Kreisligist Seltendorf und

- als Höhepunkt des Jahres – das viel beachtete 1:0gegen die SG Milz / Eicha, eine Spitzenmannschaft der Kreisoberliga.

Nachdem im Sommer mit Marcel Rempel und Ronny Fischer 2 weitere, sehr erfahrene Spieler zum Team stießen, kann das Ziel in der laufenden Saison nur der Aufstieg in die 1. Kreisklasse sein. Mit 9 Siegen und einem Remis aus 10 Spielen sowie einem Torverhältnis von 59:12 wurde unsere zweite souverän Herbstmeister und liegt ganz klar auf Aufstiegs- und Meisterkurs.

Bei unserer 1. Mannschaft ist die Erfolgsgeschichte ähnlich.

Nach mehreren Jahren der Genügsamkeit, sprich knallharter Kampf gegen den Abstieg, kehrte nun der Epos zurück.

Die Einkäufe R. Siebenäuger, J. Traut, J.-K. Krasemann, M. Funke sowie der unvergleichbare ST. Funke brachten den SC 09, zusammen mit den Stammspielern, zurück auf die Siegesgerade!

Jeder einzelne Spieler, nennen möchte ich hier nur stellvertretend für alle R. Bätz,

Ph. Langbein, R. Borazil, M. Hirschberger und Altstar R. Wöhner, sind wichtiger Bestandteil dieses Geschehens, und wir sprechen nach der Hinrunde von einem zweiten Platz in der Kreisoberliga Südthüringen.

Außerdem sind beide Mannschaften im Kreispokal auch noch vertreten und spielen im Frühjahr im Achtelfinale.

Nun gilt es sich auf dem Erreichten nicht auszuruhen, sondern die neuen Herausforderungen anzunehmen und mit Kampfgeist und einem Gefühl der Zusammengehörigkeit den Erfolgskurs weiter einzuschlagen. Hierbei sind ganz besonders die Verantwortlichen, wie unser 1. Vorsitzender F. Stammberger, Abteilungsleiter M. Kluck und der Trainer F. Vogel gefragt. Sie müssen dafür sorgen, dass unsere Jungs zusammen bleiben, Spaß haben und somit gut gelaunt die neuen Aufgaben bewältigen.

Wir, die Zuschauer, Fans, Sponsoren, Mitglieder des SC 09, die Spielerfrauen und Freundinnen, die vielen freiwilligen Helfer, der Mannschaftsleiter usw. wünschen unseren Fußballern für 2014 alles Gute, Gesundheit und Erfolg !

Stephan Krasemann

Selbst ernannter Pressewart