FB, KOL: SC 09 Effelder - FSV 06 Rauenstein 1:1

Die jüngere Erfolgsgeschichte des Effelder Fußalls lockte wieder mehr als 300 Zuschauer in die Kampfbahn an der B89.

Die ca. 50 Schlachtenbummler aus Rauenstein konnten bereits in der Anfangsphase dieses Derbys mit Genugtuung feststellen, dass ihre Mannschaft das Zepter in die Hand nehmen wollte. So waren die stark Ersatzgeschwächten Hausherren die gesamte erste Halbzeit nicht in der Lage die Röhr-Schützlinge in Verlegenheit zu bringen. Ganz im Gegenteil, Rauenstein hätte bereits nach 17 Spielminuten mit zwei Treffern führen müssen. Sei es auf Grund eines vergebenen Strafstoßes, den Torwart Michael Funke sauber gehalten hat, oder der zwei zurückgepfiffenen nicht regelkonformen Treffern der Gäste.

Nach 30 Minuten nahm dann Effelder richtig am Spiel teil. Dies war den Spielern Stephan Funke und Philipp Langbein zu verdanken.

Aus den vielen kleineren Fouls auf beiden Seiten resultierten immer wieder Standartsituationen, die abwechseln Gefahr für die jeweiligen Schlussleute brachten.

Ein erneutes Reklamieren von Marcel Rempel bedeutete in der 45. Min, dass dieser sich mit Gelb/Rot frühzeitig duschen durfte.

Trotz weiterer Schwächung der SC09er gingen diese mit einem ganz anderen Gesicht an nächsten 45 Minuten.

Folgerichtig kam es in der 58. Min zu einem Strafstoss für Effelder, Einwurf Baetz auf Langbein, Doppelpass wieder auf den freigelaufenen Baetz, dieser wurde dann im Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Stephan Funke verwandelte diesen Elfer knallhart zum 1:0. Effelder wurde nun immer stärker, jetzt sah man ihre Tugenden.

Dem 2:0 näher, konnte jedoch in der 84. Min Sebastian Sommer, nach einer Unaufmerksamkeit der Effelder Verteidigung überraschend zum 1:1 einnetzen.

Die 87. Min lies allen Anwesenden den Atem stocken. S. Funke setzte sich durch, lief verfolgt vom Rauensteiner Gehrke, aufs Tor zu und wurde so gefoult, dass er zu Boden ging. Der Pfiff und die „logische" rote Karte aber blieben jedoch aus.

Zum Spiel befragt, antwortete Rauensteins Spielertrainer Ronny Röhr: „ Die erste Halbzeit ging klar an uns, wir hatten mehr Spielanteile und zeigten den besseren Fußball, allerdings haben wir es versäumt, zählbares zu erwirken. In der zweiten Hälfte waren wir vom Kopf her zu verkrampft, der SC war bis zur 83. Min dem 2:0 näher. Na ja, 1:1 ist ein gerechtes Ergebnis! Schade, dass die Spielleiterin ab der 75. Min den Überblick total verloren hatte, man muss Spieler wie Stephan Funke oder unseren Oliver Müller schützen! Das war´s, schönen Dank."

Kra