FB, Interview mit Frank Vogel

Der SC 09 Effelder ist gestandenes Team auf Südthüringer Ebene, erlebte dort im letzten Jahrzehnt viele Höhen und Tiefen. Freies Wort sprach mit Trainer Frank Vogel über die anstehende Saison 2012/13.

Der SC 09 Effelder hat in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft. Zufrieden mit dem abgelaufenen Spieljahr und wie lautet das Saisonziel 2012/13?

Frank Vogel: Am Ende waren wir sicherlich mit dem Klassenerhalt zufrieden, da es auch das gesteckte Minimalziel war. Leider konnten wir den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag sichern, da wir zuvor einige Bigpoints verschenkt haben. In der neuen Saison möchten wir natürlich den Klassenerhalt schaffen, das Ganze nur früher, um uns am Ende im gesicherten Mittelfeld zu bewegen.

Warum ist die Mannschaft diesmal stärker?

Ich denke, dass wir uns nach meinem Beginn als Trainer in Effelder als funktionierende Einheit gefunden und bestimmte Vorurteile beiseite geräumt haben. Wir haben in der Rückrunde, bis auf wenige Ausnahmen, positive Entwicklungstendenzen gezeigt. Nun konnten wir nahtlos in die Vorbereitung für die neue Saison gehen und werden diesen Trend weiter vorantreiben. Die Mannschaft ist willig und bereit mehr zu investieren.

Welche Veränderungen gab es bei Euch im Kader?

Mit dem Zugang durch Benny Wichmann als Keeper aus Oberlind und Jeff Krasemann vom SV 08 Steinach konnten wir sicherlich Qualität gewinnen. Leider muss ich aber bei meinen Aufstellungsplanungen Kai Kober unberücksichtigt lassen, da er kürzer treten will. Er steht aber der zweiten Mannschaft als Spielertrainer und uns als Standby-Spieler weiterhin zur Verfügung. Beruflich bedingt wird es unseren Winterzugang Christopher Huhnstock leider in die Berge verschlagen, so dass er uns kaum zum Einsatz kommen wird. Somit bleibt die Kaderdecke sehr dünn und Ausfälle können entsprechend nur schwer kompensiert werden.

Wer sind Deine Favoriten, wer wird gegen den Abstieg spielen?

In dieser Saison eine Prognose zu stellen, ist sehr schwierig. Man hat gesehen, wie eng Auf- und Abstieg in der vergangenen Spielzeit waren. Es wird sicherlich auf die üblichen Verdächtigen hinaus laufen. Ich denke, dass Mannschaften wie SG1951 Sonneberg, Ummerstadt (trotz der Abgänge), Milz und natürlich Sachsenbrunn die vorderen Plätze ausspielen. Eine Überraschung könnte vielleicht sogar die Reserve aus Sonneberg sein, da sie sicherlich vom Kader der ersten Mannschaft profitieren wird. Beim Rest kann jeder jeden schlagen und somit können alle am Ende unter dem Strich stehen.

Glaubst Du, dass sich die Zusammenlegung der beiden Fußballkreise Sonneberg und Hildburghausen positiv auswirken wird?

In unserer Staffel werden die Auswirkungen nicht so groß sein, da sie ja aus den üblichen Mannschaften besteht und die Regeln im Männerbereich konform sind. So ein Zusammenschluss sollte im langfristigen konzeptionellen Bereich den Fußball fördern. Dabei ist ein faires und objektives Miteinander Grundvoraussetzung und somit kann dieser Zusammenschluss auch Positves bringen. Beispielsweise im Jugendbereich sollte man sich auf einheitliche Regelungen verständigen und dabei die erfolgreichen Konzepte verwenden, wie Spielerzahl, Feldgröße usw.

Für das Gespräch dankt Jürgen Eckstein.