FB, KOL: 1. FC Sonneberg 2004 II - SC 09 Effelder 4:1 (0:1)

Letztlich klare Angelegenheit

In einem kampfbetonten Kreisderby – der gute Schiedsrichter Wilhelm musste zwei Ampelkarten verteilen – gewann der Aufsteiger aus der Spielzeugstadt letztlich hochverdient. Effelder enttäuschte nach dem Wechsel auf der ganzen Linie.

Sonneberg – Beide Mannschaften waren im Krombacher-Kreispokal erfolgreich gestartet. Nun wollten sowohl die Gastgeber, O-Ton Günter Schreck: „Wir wollen den Heimvorteil nutzen" und die 09er „Unser Ziel ist mindestens ein Remis" (Abteilungsleiter Mario Kluck) erfolgreich starten.

Nach behäbigen Beginn setzte die FC-Reserve durch Desnenko (11./Lattenoberkante) das erste Achtungszeichen. Doch eigentlich kontrollierten die Gäste die Partie. Die Vogel-Schützlinge standen nämlich gut am Mann und ließen die im Spielaufbau zunächst pomadig wirkenden 04er „alt" aussehen. Dies erkannte auch 04 Trainer Günter Schreck. „Bei uns klappt nex!", gab er preis. Die Hinterländer fädelten dann auch gescheite Angriffe ein. Zunächst scheiterte Toni Lenkardt (23.), dann aber Robert Bätz köpfte eine Hirschberger-Ecke ein, führten die Gäste. Wenig später hatte Effelder Glück, dass der Referee ein „Hand" von Effelders Libero Ronny Fischer (31.) nicht ahndete. Ein straffer Schuss von Jeff Krasemann – Torwart Funke parierte – beendete Durchgang eins.

Die Einheimischen wechselten zur Pause zweimal. Zunächst blieb der verwarnte Christopher Zorn draußen, zum anderen Tommy Barth, der kaum Akzente setzen konnte. Gleich nach Wiederbeginn egalisierten die 04er. Effelders Abwehr brachte den Ball nicht weit genug weg, sodass Anemüller über die rechte Seite einen weiteren Vorstoß inszinierte. Der eingewechselte Erik Scheler war eher am Ball als der Effelder Keeper und glich aus. Sonnebergs Reserve übernahm fortan die Initiative gegen eine immer schwächer werdende Gästeelf. Zunächst konnte Effelders Torwart Wichmann (53.) gegen Winkler Klasse halten, dann aber – wieder war es Marcel Winkler mit einem Scharfschuss, den Effelders Keeper prallen ließ, war erneut Scheler zur Stelle und brachte die Gelb-Schwarzen in Front. Kurz zuvor sah der bereits verwarnte Krasemann wegen Ballwegschlagens die Ampelkarte. Effelder brach nun völlig ein, leistete sich viele unerklärliche Abspielfehler und war in Unterzahl völlig überfordert. Die logische Folge waren schnell vorgetragene Angriffe der Gastgeber. Scheler (68./Wichmann hielt), Anemüller (69./nach Ecke daneben) und Winkler (70./Alleingang) hätten erhöhen können. Wenig später sah auch Sonnebergs Keller wegen einer Unsportlichkeit die Ampelkarte. Erst Winkler – kein Effelder Abwehrspieler griff ein – vollzog die Entscheidung mit einem kapitalen Schuss in den Winkel (71.). Ein weiteres Solo von Vitali Klaus – auch er war schneller als Effelders Abwehr – sorgte für den Endstand.
Effelder hatte durch Langbein und Hirschberger zwar noch die Chance auf eine Resultatsverbesserung, doch am Ende jubelten die jungen Spielzeugstädter, haben sie doch die ersten Punkte eingefahren.

Dennoch: Auch dies soll nicht verschwiegen werden, es war ein Spiel auf nur mäßigen Niveau, wobei beide Teams noch große Steigerungsmöglichkeiten haben.
Kreislehrwart Peter Götte, der in der vergangenen Woche auf dem DFB-Trainerkongress in Augsburg weilte, sagte: „Die Sonneberger Zweite gewann nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit hochverdient. Effelder muss sich in allen Mannschaftsteilen deutlich steigern, will man nicht gleich wieder in Abstiegsgefahr geraten".

FC Sonneberg II: M. Funke; Zorn (46. Heßler), Keller (71. Disqualifikation), Stammberger, Bugdahn, Anemüller, Desnenko, W. Klaus, V. Klaus, M. Winkler, Barth (46. Scheler)

Effelder: Wichmann; Fischer, Porazil, Rempel, M. Müller, T. Schwesinger, Bätz, Langbein, Hirschberger, Lenkardt, Krasemann (60. Disqualifikation)

Wilhelm -100 – 0:1 Bätz (27.), 1:1, 2:1 beide Scheler (47., 63.), 3:1 Winkler (71.), 4:1 V. Klaus (78.)