FB, Vorschau KOL: 1. FC Sonneberg 2004 II – SC 09 Effelder (So. 15 Uhr)

Der Ball rollt nun offiziell wieder und nach der hoffentlich letzten Reform – in den letzten zwei Jahren wurde der Name Bezirksliga in Regionalklasse und nun Kreisoberliga verändert – stehen gleich zwei Derbys auf dem Programm.

Das zweite Kreisderby zum Meisterschaftsauftakt findet im Sonneberger Stadion statt. Der Aufsteiger, die Reserve der 04er würde sich über einen guten Zuschauerzuspruch freuen. „Wir haben eigentlich alles dafür getan, haben durch unseren Erfolg in Gellershausen gute Werbung gemacht. Deshalb wäre es schön, wenn wir viele Fans begrüßen könnten und womöglich noch das Spiel gewinnen würden", sagt Sonnebergs Trainer Günter Schreck. Die Gelb-Schwarzen haben viele junge Spieler in ihren Reihen, die technisch versiert sind. Möglicherweise – die Sonneberger Erste spielt am Freitag in Suhl – kommt wieder, wie zuletzt auch in Gellershausen, noch Verstärkung aus der Verbandsligamannschaft hinzu.

Der SC 09 Effelder – dies hat  die Vorbereitung gezeigt – ist auch gut drauf. „Wir wollen in Sonneberg schon gewinnen, selbst ein Remis wäre kein schlechtes Ergebnis", sagt Abteilungsleiter Mario Kluck. Die 09er hatten zuletzt bei Themar II 4:0 gewonnen. „Ich bin mit der Vorbereitung ganz zufrieden, jetzt müssen wir die Ergebnisse in den Punktspielen bestätigen. Wir wollen positiv in die Saison starten", sagt Effelders Trainer Frank Vogel.