FB, Testspiel: SC 09 Effelder – 1. FC Sonneberg 04 1:7 (0:3)

Sieben auf einen Streich

Effelder – Anlässlich der Effelder Kirchweih trafen der Verbandsligaaufsteiger 1. FC Sonneberg 04 und der gastgebende Kreisoberligist  - für beide Teams beginnt damit die Testspielphase für das Spieljahr 2012/13 - aufeinander. Erwartungsgemäß dominierten die Spielzeugstädter klar, gaben den Ton und den Takt klar an. „Die Sonneberger haben schon eine sehr gute Mannschaft", sagte Effelders Vorsitzender Fredy Stammberger nach der Partie.

Bei den Gästen, die sich vor gut drei Wochen den Aufstieg in die Verbandsliga erspielten, wirkte Neuzugang Christoph Zorn (bisher SV Isolator Neuhaus Schierschnitz) mit. Und Zorn, der im Abwehrverbund mit Lukas Bahr, Andy Kob, dem wieder genesenen Florian Schug, René Heubach und David Motschmann zum Einsatz kam, machte seine Sache sehr gut. Trainer Daniel Meyer: „Wir haben nun mehr Alternativen und damit die Möglichkeit, dass David Motschmann etwas weiter nach vorne rücken kann". Ansonsten gab es bei den Gelb-Schwarzen keine weiteren neuen Gesichter. „Unser Spielerkader ist dennoch nicht zu groß, es wird sicher eine recht schwierige Saison", fügte Meyer an. In Effelder fehlten den Gästen mit Stefan Fischer, Lukas Heß, Marcel Winkler und dem erfahrenen Ronny Röhr sowie den immer noch verletzten Kristian Zuleger und dem wohl noch lange Zeit ausfallenden Frank Zinner ein halbes Dutzend Stammspieler. Dennoch konnten die Gäste oftmals ihre Spielfreude zeigten und machten auch herrliche Tore. Kapitän Markus Büchner (7., 31.) und der Ex-Effelder Stephan Funke mit dem Kopf trafen vor der Pause. Auch nach dem Wechsel waren die Sonneberger spielbestimmend und konnten weitere vier Tore in unregelmäßigen Abständen erzielen.

Bei Effelder feierte Torwart Benjamin Wichmann – er hütete bis zum Sommer das Tor des SC 06 Oberlind – ein ordentliches Debüt. „An den Gegentreffern konnte er nicht viel machen, dafür wartete er mit einigen guten Paraden auf und verhinderte weitere Gegentore", freute sich 09-Trainer Frank Vogel, der in diesem Spiel Patrick Wagner, Philipp Langbein, Martin Röder, Ronny Wöhner und Hardi Schellhorn ersetzen musste. Kai Kober, der dieser Tage seinen 36. Geburtstag feiern wird, möchte seine Laufbahn beenden und wird wahrscheinlich als Spielertrainer der Reserve fungieren. „Unsere personelle Spielerdecke ist nach wie vor recht dünn, dennoch wollen wir in allen Bereichen weiter zulegen. Zudem hoffen wir alle, dass wir nicht so viele Ausfälle zu beklagen haben", sagt Vogel weiter.

Effelder: Wichmann – R. Fischer, Bätz, Rempel, Huhnstock, Ti. Schwesinger, M. Müller, R. Porazil, K. Schwesinger, Lenkardt, Hirschberger

FC Sonneberg: M. Funke – Zorn, Kob, Bahr, D. Motschmann, Heubach, Schug, Dorst, Schreck, Wild, Büchner, S. Funke

Nothdurft (Sonneberg)  – 50 – 0:1, 0:2 beide Büchner (7., 31./Foulelfmeter), 0:3 S. Funke (38.), 0:4 Bätz (51./Eigentor), 0:5, 0:6 beide S. Funke (55., 85./Foulelfmeter), 0:7 Schreck (8.), 1:7 Bätz (89.)