SC 09 Effelder – FSV 06 Rauenstein 5:5 (3:4)

Im Wechselbad der Gefühle

In einem umkämpften Nachbarschaftsderby trennten sich die 09er und der FSV 06 Rauenstein vor einer prima Kulisse 5:5 Unentschieden. Die Rot-Schwarzen lagen nach dem Schlusspfiff am Boden, doch als die Kunde von der Eisfelder Niederlage in Haina kam, erhellten sich die Mienen. Der Klassenerhalt war geschafft.

20120610 effelder_rauenstein

Effelder - Der gastgebende SC 09 Effelder machte sich das Leben selber schwer. Rauenstein stellte sich als kompaktes Team vor und ging nach dem ersten Angriff in Führung. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld heraus behinderten sich bei den Gastgeber Tino Schwesinger und Torwart Kevin Kober gegenseitig, wodurch der Ball ins Tor trudelte (6.). Effelder, in der Offensive mit der besten Saisonleistung kam dann gut in die Gänge und hatte durch einen Lenkardt-Kopball (11.) die erste Chance. Aber im direkten Gegenzug machten die Rauensteiner das 2:0. Steve Müller nutzte den zweiten groben Fehler der 09er. Bei Effelder zerrte Ronny Wöhner unermüdlich an den Ketten. Mit einer sehenswerten Einzelleistung besorgte er den Anschlusstreffer. Wenig später stand Wöhner erneut vor Torwart Krumholz, doch der Effelder Angreifer setzte den Ball aus 8 Metern am Pfosten vorbei ins Aus. Als dann Wöhner von Hoherz im Strafraum von den Beinen geholt wurde, gab es Elfmeter für die Hausherren. Kai Kober lief an, traf aber zu g20120610 effelder_rauenstein2enau, nämlich den Pfosten. Die Gastgeber forcierten weiter das Tempo und nach einem weiteren Solo von Wöhner stellte dieser den Ausgleich her. Als dann Martin Hirschberger – Schiedsrichter Rücker deutete zuvor auf den ominösen Punkt – seine Elf per Elfmeter in Führung brachte, lagen sich die 09er in den Armen. Aber Effelder verteilte noch im ersten Abschnitt weitere Gastgeschenke. Das zweite Eigentor in Hälfte eins unterlief Ronny Fischer (44.) nach einem Freistoß aus 30m von Thomas Mahr. Und Rauenstein legte den 09ern in Durchgang eins noch ein Ei ins Nest. Nach einem Freistoß der Rauensteiner war Effelders Abwehr erneut orientierungslos sodass Christoph Müller einköpfte. Fredi Müller (54), der in beiden Vereinen lange Jahre auf hohem Niveau am Ball war sagte in der Halbzeitpause: „Effelder muss heute acht Tore erzielen, um zumindest einen Punkt zu holen".

Geschenke verteilten die weiter engagiert spielenden Rauensteiner auch im zweiten Abschnitt nicht. Im Gegenteil, die Blau-Weißen drängten auf die Entscheidung. Steve Müller (46.) scheitert an Torwart Kevin Kober, wenig später schießt Franz Gutt nur knapp neben das Tor. Dann erspielten sich die 09er wieder eine Großchance. Wöhner ersprintete sich einen langen Pass, legte schulmäßig für Kai Kober auf, doch dieser konnte den Ball nicht im Tor unter bringen. Ein direkt verwandelten Freistoß von Martin Hirschberger aus 20 m halbrechter Position  - der Ball ging ins kurze Eck – brachte den abermaligen Gleichstand. 20120610 effelder_rauenstein3Es war noch längst nicht Toreschluss, denn Rauenstein ging erneut – wiederum leistete die Effelder Abwehr Schützenhilfe – in Führung. Oliver Müller (65.) traf ins lange Eck. Es spricht für die großartige Moral der Vogel-Schützlinge, dass sie auch diesen fünften vermeidbaren Gegentreffer wegsteckten und ihr Heil weiter im angriff suchten. Wöhner  wurde dann schulmäßig auf die Reise geschickt und von Krumholz im Strafraum gefoult. Effelder bekam den Elfer, Krumholz hatte Glück, dass er vom Referee nur den gelben Karton sah. Martin Hirschberger trat an und verwandelte auch diesen Strafstoß (78.). In der Schlussviertelstunde forderte Effelders Anhang einen weiteren Elfmeter nach Foul an Hirschberger, die Pfeife von Schiedsrichter Rücker blieb stumm. Auf der Gegenseite hatten die Rauensteiner bei zwei Freistößen von Florian Scheidemann und Oliver Müller noch zwei gute Einschussmöglichkeiten.

Effelders Trainer Frank Vogel war kurz nach dem Spiel völlig geschafft: „Ich war den Herzinfarkt nahe. Dass wir an einem Tag so viele Geschenke machen, hätte ich nicht gedacht".

Als dann die Ergebnisse von den anderen Plätzen bekannt wurden konnte sich auch Frank Vogel freuen und sagte: „Da haben es doch noch geschafft".

Effelder: Kevin Kober; R. Fischer, Bätz, Rempel (77. Röder), T. Schwesinger (68. Langbein),  M. Müller, Huhnstock (80. Schellhorn), Kai Kober, Wöhner, Lenkardt, Hirschberger

Rauenstein: Krumholz; S. Jahn, T. Mahr, Gutt, J. Müller (31. Töpfer), S. Scheidemann, Hoherz (46. Döbrich), F. Scheidemann, Ch. Müller, O. Müller, S. Müller (70. Scheler)

Rücker (Sonneberg) – 250 – 0:1 Schwesinger (6./Eigentor), 0:2 St. Müller (12.), 1:2, 2:2 beide Wöhner (15., 25.), 3:2 Hirschberger (35./Foulelfmeter), 3:3 Fischer (44./Eigentor), 3:4 Ch. Müller (45.), 4:4 Hirschberger (58.), 4:5 O. Müller (65.), 5:5 Hirschberger (78.)