FB, Regionalklasse: Vorschau

SC 09 Effelder - FSV 06 Rauenstein (So., 15 Uhr)

Die Rauensteiner haben längst ihre Hausaufgaben gemacht, aus den letzten beiden Heimspielen sechs Punkte geholt. „Dies war ganz nach unserem Geschmack. Zwar  haben wir uns in beiden Spielen in der ersten Halbzeit recht schwer getan. Wir werden zukünftig gleich mit der zweiten Halbzeit beginnen", sagt ein freudig gestimmter Trainer Markus Jahn. In Effelder geht es für die Rauensteiner nur noch um die „Goldene Ananas". Oder? Ein Derby, noch dazu einen Ortsrivalenkampf möchte kein Team gerne verlieren.

Der SC 09 Effelder musste in jüngerer Vergangenheit einige bittere Pillen schlucken. Drei Niederlagen mit insgesamt 18 Gegentoren stehen zu Buche. Doch noch immer können die 09er den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Nämlich dann, wenn man das Derby siegreich bestreitet. Ein Remis könnte auch schon genügen, dann aber müsste in der Landesklasse Neuhaus-Schierschnitz Geisa besiegen und Saalfeld in Struth-Helmershof verlieren. Selbst bei einer Niederlage könnten die 09er am Ende feiern, nämlich dann, wenn  Eisfeld verliert und Heldburg nicht gewinnt. Bisher konnten sich die Rot-Schwarzen stets auf die „Anderen" verlassen.

„Wir wollen unsere letzte Chance selbst nutzen. Allerdings haben wir – wie schon in den letzten Spielen auch – personelle Sorgen, denn mit Ronny Fischer, Martin Hirschberger, Robin Porazil und Patrick Wagner fallen wichtige Spieler aus", sagt Effelders Vorsitzender Fredy Stammberger.