FB, Regionalklasse: TSV 1911 Themar – SC 09 Effelder 3:2

Themar – Das Gastspiel des SC 09 Effelder beim bisherigen Tabellennachbarn und Angstgegner Themar war – wie schon im Hinspiel – nicht von Erfolg gekrönt. Dabei wollten die Hinterländer unbedingt punkten, um die Weichen Richtung Klassenerhalt zu stellen. „Wir wollen versuchen zu gewinnen, unser Mindestziel ist ein Unentschieden", sagte Effelders Coach Frank Vogel vor der Partie. Doch auch die Werrastädter, noch nicht frei von Abstiegssorgen, wollten ihre gute Serie fortsetzen und mit einem Dreier den Anschluss an das hintere Mittelfeld herstellen.

Bereits in der Anfangsphase ging Themar in Führung. Im Anschluss an eine Freistoßeingabe brachte Effelder den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Weigand schaltete am schnellsten und schoss aus kurzer Entfernung flach ein. Bei hohen Temperaturen konnte sich Effelder dann gut ins Spiel einbringen und bekam nach einem rüden Einsteigen eines Themares einen Foulelfmeter zugesprochen, welchen Kai Kober sicher verwandelte. Dies war gleichzeitig das Halbzeitergebnis.

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie zunächst dahin, bis die Einheimischen – Eckert verletzte sich – Routinier André Reif brachten. Die Gastgeber spielten nun viel über die Flügel und nach einer guten Stunde nutzte Hakouti eine Eingabe zur Führung. Effelder war nun gezwungen, wieder mehr ins eigene Spiel zu investieren. Dies ergab viele Räume für die Gastgeber. Nach einem weiteren gescheiten Angriff der – Effelders Torwart Patrick Wagner parierte gegen Hakouti – war Treubig im Nachschuss zur Stelle und markierte den dritten Treffer für die Mannen von Norbert Bocklitz. Mit einem weiteren verwandelten Elfmeter, Ronny Wöhner wurde gelegt, konnte Kai Kober in der Nachspielzeit verkürzen, zu mehr reichte es für die Hinterländer nicht mehr.

Effelder rutschte in der Tabelle zwar um einige Plätze ab, liegt aber weiter auf einem Nichtabstiegsplatz und kann den Klassenerhalt immer noch aus eigener Kraft schaffen. Im Derby am Pfingstsamstag gegen die SG 1951 Sonneberg soll möglichst wieder gepunktet werden.

Themar: Wenzel; Schallus, Ostermann (75. Bischoff), Eckert (53. A. Reif), Treubig, Lourimi, Weigand, Hakouti, Schippel, Mitzenheim, Ferstler

Effelder: Wagner; R. Fischer (75. M. Röder), Bätz (81. Huhnstock), M. Rempel, T. Schwesinger (49. Wöhner), M. Müller, Kober, Langbein, R. Porazil, Hirschberger, Lenkardt.

Trier (Veilsdorf) – 110 – 1:0 Weigand (8.), 1:1 Kober (39./Foulelfmeter), 2:1 Hakouiti (66.), 3:1 Treubig (74.), 3:2 Kober (90.+3/Foulelfmeter)