Vorschau- Saisonauftakt

Regionalklasse
SC 09 Effelder - SG Lauscha/Neuhaus (Freitag, 18 Uhr)
Das letztjährige Endspiel um den Sparkassenpokal – damals siegte Lauscha/Neuhaus 1:0 – ist nun das Auftaktspiel in dieser Saison. „Wir freuen uns, dass wir das Auftaktspiel bekommen haben, hoffen auf ein faires, niveauvolles Derby und möglichst einen guten Rahmen“, sagt Effelders Vorsitzender Fredy Stammberger.

Personell haben die Hinterländer wohl derzeit weniger Probleme, als  die Gäste: Mit Marcel Nischan (Kreuzbandriss) fehlt den 09ern seit einiger Zeit der etatmäßige Torwart, der aber wurde zuletzt von Patrick Wagner gut vertreten. Fragezeichen stehen hinter den Routiniers Kai Kober und Michael Günther, deren Einsatz entscheidet sich erst am Spieltag. „Ansonsten ist alles an Deck“, sagte Mannschaftsleiter Norbert Brehm.
„Wir wissen nicht, wo wir stehen“, sagt Lauschas Renè Queck. Dennoch wollen die Kicker vom Tierberg und Igelshieb mit einer ordentlichen Vorstellung nicht in den Startklötzen hängen bleiben. „Mit einem Punkt wären wir allerdings zufrieden, denn bei uns fallen mit Sebastian Bäz (Kreuzbandriss), Steve Büchner, Robert Lämmchen und Jens Leutbecher (alle verletzt), Kevin Eichhorn, Rene Edelmann und dem gesperrten Markus Heinze gleich sieben Spieler aus“, so Queck.