Fußball, Sparkassenpokal 2010/11

SV 1960 Seltendorf –SC 09 Effelder 2:3 n.V.

Seltendorf – Bei besten Bedingungen sahen leider nur wenige Zuschauer ein kurzweiliges, spannendes, aber keinesfalls gutes Ortsderby.

Die erste Chance hatte Gastgeber Seltendorf. Spielmacher Marcus Jahn sah den startenden Senior Nils Pasztori, der mit viel Gefühl aus dem Lauf ins Dreiangel einschoss. Effelder kam dann besser ins Spiel, ohne aber zu überzeugen. Ein Freistoß von Maik Müller (12.) landete an der Latte. Nach einer knappen halben Stunde scheiterte Hardi Schellhorn aus Nahdistanz an Christian Hahn (28.). Der Ausgleich war ein Geschenk der Gastgeber. Fabian Strecker erlief sich den Ball vor dem verdutzt dreinschauenden Libero Nico Göhring, Toni Lenkardt hatte leichtes Spiel um den Ausgleich zu markieren. Der junge Effelder Stürmer war der Lichtblick in dieser ansonsten faden Partie. Postwendend gingen die Hausherren durch einen von Marcus Jahn verwandelten 25m-Freistoß in Führung. Die Seltendorfer – im Feldspiel unterlegen – hatten ein Chancenplus im ersten Abschnitt, denn Jahn scheitert mit der Hacke an Torwart Patrick Wagner.
Nach dem Wechsel forcierte Effelder das Tempo. Die 09er schnürten die Hausherren zeitweise in deren Hälfte ein. Lenkardt (51.) mit Freistoß und Kober (61.) hätten den Ausgleich markieren können, zweimal rettete Torwart Christian Hahn tollkühn. In der letzten halben Stunde tat sich recht wenig. Torraumszenen waren Mangelware, gekonnte Spielzüge sowieso. Nach einer angelegten Hand bei Göhring – beide Teams bewerteten die Szene unterschiedlich – gab der Referee einen Elfer für die 09er, welchen Ronny Fischer  verwandelte.
In der Verlängerung ballerte Agim Halilaj (94.) über den Kasten, während auf der Gegenseite Kai Kober eine Ecke von rechts über die Linie drückte. Seltendorf bäumte sich auf, traf durch Halilaj (117.) noch einmal die Latte.
Effelder gelang der Einzug ins Halbfinale. Dort müssen sich die Spieler um Trainer Claus-Peter Fischer deutlich steigern, um bestehen zu können.
Während ein weiblicher Effelder Fan das Niveau der Partie als „mittelmäßig“ nannte, sagte Frank Bräutigam: „Dies war eine schwache Partie, mit einem glücklichen Gewinner“.

Seltendorf: C. Hahn; S. Müller (90. Lützelberger), Hähnlein (Unsportlichkeit nach dem Spiel), Siegel, C. Schneider, Heublein, Pasztori, Göhring, Scheffler, Jahn, Halilaj

Effelder: P. Wagner; R. Fischer, Rempel, Hirschberger (68. M. Schneider), T. Schwesinger, M. Müller (90. Disqualifikation), Schellhorn (64. Langbein), Kober, Wöhner, Lenkardt, F. Strecker (86. Schnaus)

Rößler (Heßberg) – 120 – 1:0 Pasztori (7.), 1:1 Lenkardt (29.), 2:1 Jahn (32.), 2:2 Fischer (90.+4/Handelfmeter), 2:3 Kober (105.)