FB, KOL: SC 09 Effelder – SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz 1:1 (1:0)

Umkämpftes Kreisderby

In einem umkämpften Kreisderby trennten sich der gastgebende SC 09 und die „Iso“ mit einem 1:1. Damit bleibt Effelder in heimischen Gefilden ungeschlagen, wartet aber seit der Saison 2005/06 wieder auf einen Heimerfolg gegen Neuhaus-Schierschnitz.

Effelder – Es bleibt dabei: Die „Iso“ bleibt der große Angstgegner des SC 09 Effelder. Neunmal in Serie gelang es den Hinterländern nicht, drei Punkte gegen die Schützlinge von Frank Rosenbauer einzufahren. Dies gelang zuletzt am 7. August 2005, als Stephan Funke und Markus Jahn den Dreier für Effelder unter Dach und Fach brachten. Von den damaligen Mannschaften standen auch diesmal noch drei Spieler auf dem Platz. Bei den Hausherren Torwart Michael Funke, bei den Gästen Andreas Ehnes und der unverwüstliche Kapitän Maurice Gelhaar. Aufgrund des guten Saisonstartes, des Heimvorteils und des Derby-Erfolges in Bettelhecken war Effelder in der Favoritenrolle. Aber die Unterländer, zuletzt mit einer 2:5-Klatsche in Milz „bedient“, wollten Wiedergutmachung. Deshalb setzte der Gästecoach erst einmal auf eine starke Defensive, die Null sollte lange stehen. Effelder hatte im ersten Durchgang ganz gut gespielt, verlor verletzungsbedingt aber nach einer guten Viertelstunde Robin Siebenäuger, der mit Verdacht auf Bänderriss ins Klinikum eingeliefert wurde. Die 09er verkrafteten diesen Schock zunächst, aber die Gäste verteidigten recht gut und ließen so nur wenige Chancen der Einheimischen zu. Kurz vor der Pause traf dann Florian Scheidemann im Anschluss an einen Eckball in den Winkel (41.).

Nach dem Wechsel haben die Hausherren komplett den Faden verloren. Neuhaus-Schierschnitz wurde stärker, aber auch Effelders Defensivabteilung verdiente sich eine gute Note. „Wir haben lange nichts anbrennen lassen“, sagte Toni Lenkardt. Aber die „Iso“ lief weiter pausenlos an. Stefan Kuot versuchte immer wieder mit Kopfballablagen den Torschützenkönig des Vorjahres, Marcel Winkler, in Position zu bringen. Als sich das Spiel dem Ende zu neigte – es wurde aufgrund der Verletzung im ersten Abschnitt nun auch dunkel – bekamen die 09er die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Der im zweiten Durchgang immer mehr den Faden verlierende Referee pfiff in der Nachspielzeit einen Freistoß für die Gäste, welchen Marcel Winkler ins rechte untere Eck schoss. Vor dem Tor sah Andy Kob die Ampelkarte und Effelders sehr besonnener Coach Frank Vogel bekam auch die rote Karte gezeigt. Unterm Strich bleibt für jede Mannschaft ein Zähler. Wie wichtig dieser für die Teams sein ist, wird die Zukunft zeigen.

Effelder: M. Funke – Kob (90.+1 Disqualifikation), Bätz, T. Traut, Wache (83. Gehrke), R. Porazil, Töpfer (59. L. Traut), Lenkardt, Siebenäuger (18. E. Hofmann), Scheidemann, Krasemann

Neuhaus-Schierschnitz: Schindhelm – K. Meusel, L. Schmidt, Mathes, Schramm, M. Gelhaar, J. Rosenbauer, Kuot, Ehnes, Malter (86. Schröter), Winkler

Knauer (Eisfeld) – 142 - 1:0 Scheidemann (41.), 1:1 Winkler (90.+2)