FB, KOL: SC 09 Effelder – SV Schleusegrund Schönbrunn 3:1 (2:0)

Schon zur Pause entschieden

Der SC 09 Effelder hat den zweiten Heimsieg – diesmal etwas glücklich – eingefahren und hat damit die „Schmach“ von Milz ausradiert. Bei hohen Temperaturen von über 30 Grad Celsius hatte Effelder einen guten Start. Nach Foul an Eric Hofmann (3.) gab es einen Foulelfmeter, welchen Toni Lenkardt verwandelte. Danach hatten die 09er durch Eric Hofmann eine Riesen, aber der schnelle Stürmer verstolperte. Schönbrunn spielte sehr stark auf und die Hinterländer haben es ihren starken Torwart Michael Funke zu verdanken, dass die Gäste nicht ins Schwarze trafen. Mehrfach lag der Ausgleich in der Luft. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhten die Rot-Schwarzen, als Florian Scheidemann mit einem 25 Meter-Schuss, welcher noch an den Innenpfosten und dann ins Netz ging, erfolgreich war.

Nach der Pause waren erneut die Gäste am Drücker. Effelders Mittelfeldreihe konnte kaum Akzente setzen und so war der Gast präsenter. Nach einem halbhohen Ball köpfte dann Luther über Keeper Funke hinweg aus etwa zwölf Metern das Anschlusstor. Die Schützlinge von Trainer Frank Vogel nahmen in der letzten halben Stunde den Kampf an. Die Abwehr der 09er überzeugte. Das erlösende dritte Tor für Effelder fiel erst kurz vor dem Spielende. Der junge Bastian Leipold startete von der Mittellinie zu einem Solo und setzte den Ball unten rechts ins Gehäuse.

„Heute haben wir den Sieg unserem überragend haltenden Torwart Michael Funke zu verdanken“, resümierte 09-Trainer Frank Vogel und blickte schon auf das anstehende Kirmesderby in Bettelhecken: „Ich hoffe, dass bei uns noch der ein oder andere Spieler hinzukommt. Gelingt unserer Mannschaft eine weitere Steigerung, dann sind wir auch in Bettelhecken nicht chancenlos. Aber dies wird verdammt schwer“.

Schiedsrichter Linß verdiente sich die Bestnote.

Effelder: M. Funke – Kob, Bätz, T. Traut (78. R. Porazil), Wache (46. L. Traut) – Töpfer, Lenkardt, Siebenäuger (82. K. Schwesinger), Scheidemann – E. Hofmann, Leipold

Schönbrunn: Hofmann – Arnold, Hartleb (22. Beer), Gehring, N. Hanf, Grosser, N. Heß (55. Wackes), Möhring, Eichhorn (75. Neumann), Holland, Luther

M. Linß (Burgkunstadt) – 85 - 1:0 Lenkardt (3./Foulelfmeter), 2:0 Scheidemann (45.), 2:1 Luther (64.), 3:1 Leipold (88.)