FB, Vorschau: Köstritzer Kreispokal

FC Blau-Weiß Schalkau – SC 09 Effelder (Sonntag, 15 Uhr)

In diesem Hinterlandderby sind die 09er favorisiert, schließlich spielen sie zwei Ligen höher. Die Testspielergebnisse der Rothemden aus Effelder machen aber deutlich, dass die Dreilich-Schützlinge noch Sand im Getriebe und gleichzeitig viel Luft nach oben haben. Die Unentschieden gegen Bosporus Coburg II (4:4) und das 3:3 gegen Mellenbach machte deutlich, dass in allen Mannschaftsteilen eine Steigerung her muss, will man wieder eine gute Rolle spielen. Das Nahziel aber ist erst einmal das Weiterkommen im Pokal. Da Derbys eigene Gesetze haben, sind die 09er gewarnt. „Wir wollen die Hürde überspringen und uns Selbstvertrauen für die Meisterschaftsrunde holen“, sagt Effelders Trainer Frank Dreilich, der auf Robert Gehrke und Robin Wache verzichten muss. Die Partie wird von Frank Schubert aus Waldau geleitet.

SG 1951 Sonneberg II – SC 09 Effelder II (Sonnabend, 16 Uhr)

Dieses Reserveduell wirdv es in dieser Saison dreimal geben, denn die Sonneberger sind in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Wie ist die Form der beiden Teams? Dies wird wohl erst am Sonnabend beantwortet werden können, denn Effelder II hat gar kein Testspiel absolviert. "Dieses Pokalspiel ist für uns das Vorbereitungsspiel", sagte Routinier Mike Hähnlein.