FB, KOL: Saisonvorschau 2017/18

Wieder oben mit dabei sein

Auch wenn der SC 09 Effelder „nur“ Vizemeister – dies ist ein Klasse-Ergebnis - wurde, so hatten die Hinterländer in der Wertung der meisten Zuschauer klar die Nase vorne. Im Schnitt kamen mehr als 190 Fans zu den Heimspielen der 09er. Dies aber schien auch ein gewisser Ballast für die Kicker im Rot-Schwarzen Trikot zu sein, denn gerade in heimischen Gefilden büßten die 09er wertvollen Boden ein. Fünf Heimniederlagen sind einfach zu viel, wenn man Meister werden will.

Mit Aufstiegstrainer Kai Kober startete Effelder, aber nach längerer Krankheit des Effelder Coaches in der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde wurde dann Frank Dreilich verpflichtet. Dreilich führte die gute Arbeit fort und so konnte der Vizemeistertitel gesichert werden. „Damit sind wir natürlich zufrieden“, sagte Abteilungsleiter Mario Kluck, der sich über die gute Entwicklung der letzten fünf Jahre freute.

„Die kommende Spielserie wird noch an Attraktivität gewinnen, denn mit den starken Aufsteigern Schleusingen und Römhild, den Landesklassen-Absteigern Haina und Milz und den neuen SG Sachsenbrunn/Crock sowie Goßmannsrod/Oberland hat die Liga gleich sechs starke Teams“, sagt Trainer Frank Dreilich und fügt an: „Da oben wollen wir auch mitmischen“.

Effelders Spielerkader hat sein Gesicht gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich geändert. Abgänge gab es keine, hingegen konnten einige Neuzugänge gewonnen werden. Der erfahrene Julian Sommer, der bereits auf Landesebene in Steinach und Sonneberg kickte, wird sicher eine Bereicherung sein. Vom SC Hassenberg kommt mit Maximilian Engel ein universell einsetzbarer Spieler, vom SV Memmelsdorf der in Grümpen wohnende junge Torwart Pascal Neuber. Aus Neuseeland zurück ist Robert Gehrke und auch Dastin Heß dürfte den 09ern wieder zur Verfügung stehen. Bereits in der letzten Saison kam der junge Bastian Leipold im Angriff zum Einsatz. Er ist momentan noch an der Schulter verletzt. Zum Team stößt auch das Eigengewächs Erik Hofmann.

Frank Dreilich baut natürlich weiter auf seine Korsettstangen Andy Kob, Robert Bätz, Antreiber Martin Lehr, Spielmacher Nico Göhring, Toni Lenkardt und Stephan Funke. Aber auch Florian Scheidemann – er bestritt in der letzten Serie alle Spiele – Tony Steiner, Robin Wache, Tobias Treciak, Florian Töpfer, Tino Schwesinger und Jeff-Kevin Krasemann prägen das Gesicht der Hinterländer.

Die Effelder Vereinsspitze und die fleißigen Helfer möchten auch in diesem Spieljahr der „zwölfte Mann“ sein. „Wir werden alles dafür tun, dass unser Verein weiter einen guten Ruf hat“, sagte jüngst der junge Vereinsvorsitzende Tino Schwesinger und Vizepräsident Alexander Stötzer fügte an: „Wir werden auch unseren eigenen, erfolgreichen Nachwuchs weiter fördern“. Gelingt dies alles, dann hat der SC 09 viele gute Jahre vor sich.

Aufgebot SC 09 Effelder

Vorsitzender: Tino Schwesinger
Abteilungsleiter: Mario Kluck
Trainer: Frank Dreilich, Co-Trainer: Andy Kob