Presse und Archiv - Verein

SC 09 Effelder: Ina Hilgenberg & Alexandra Peter bestanden Prüfung beim ÜL Grundkurs

SONNEBERG – Im Landkreis Sonneberg ist das Ehrenamt stark ausgeprägt. Sowohl im kulturellen, aber auch im sportlichen Bereich arbeiten engagierte Leute für das Gemeinwohl der Bevölkerung.

In 90 Sportvereinen des Landkreises Sonneberg sind knapp 9.000 Mitglieder organisiert. 600 Übungsleiter, von denen über 300 derzeit eine gültige Lizenz besitzen, geben ihr Wissen an die Mitglieder der einzelnen Sportvereine weiter. Auf de Mitgliederversammlung, welche im September stattfand, wurde darauf hingewiesen, dass bei einigen Vereinen in der Übungsleiterausbildung ein Nachholbedarf besteht, andere Vereine jedoch einen sehr guten Stand haben.

2016 11 ÜL

An zwei Wochenenden führte der Kreissportbund Sonneberg einen Übungsleiter Grundlagenlehrgang durch. Vier Lektoren vermittelten sowohl theoretischen, als auch praktischen Lehrstoff, welcher 32 Unterrichtsstunden umfasste. „Ich freue mich, dass viele Vereine großen Wert auf die Ausbildung legen. Dadurch erhöht sich die Qualität des Trainings in den Vereinen wesentlich. Wir werden auch in Zukunft viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung legen“, sagte der Vorsitzende des KSB Sonneberg, Robert Eberth und Vereinsberater Jürgen Eckstein ergänzte: „Es ist schön, dass so viele junge Menschen an diesem Grundlagenlehrgang teilnehmen und ihr Wissen dann im Verein weiter geben wollen“.

Anfang des Jahres 2017 – genau am 17. Februar - startet dann die Übungsleiter C-Lizenz-Ausbildung. Ina Hilgenberg und Alexandra Peter sind auch dann mit von der Partie.

Den Übungsleiter Grundlagenlehrgang schlossen erfolgreich ab: Chris Haupt, Mario Schneider, Marcel Ehrlicher, Ronny Wolf, Nico Eber (alle SC 06 Oberlind), Lukas Zacharias Heinz, Felix Weigelt (beide SV 08 Steinach), Steffen Maier, Christian Czmok, Michael Neumann (alle Bogenschützen Mengersgereuth-Hämmern), Ralf Stammberger, Max Langbein (beide SV Rennsteig Neuhaus), Ina Hilgenberg, Alexandra Peter (beide SC 09 Effelder), Benjamin Kessel, Markus Wichmann, Thomas Fröber (alle 1. FC Köppelsdorf), Lara Langbein (SC Neustadt), Diana Knauer, Elisabeth Engelhardt (beide LA Sonneberg), Hanna Giernoth, Ann Giernoth, Alexa Ulrich (alle Sonneberger TV Friedrich-Ludwig-Jahn), Vanessa Steffen (SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz), Sandy Engelbrecht (TC Sonneberg), Daniel Peters (KKSV Sonneberg), Lisa Keitel (FC Rennsteig Avalanche), Dominik Piskol (SV Lauscha), Kevin Drunsel (Budokan Sonneberg), Roberto Benn (SV Germania Judenbach), Anna Dobmeier