Presse und Archiv - Verein

Weihnachtsbrief 2017

WeihnachtenLiebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, Mitglieder, Sponsoren und Gönner,

langsam geht ein wiederum recht erfolgreiches Jahr für den SC 09 Effelder e.V. zu Ende.

Im sportlichen Bereich lief es sowohl im Fußball, Tischtennis, im Eltern-Kind-Sport und auch in der Abteilung Frauen-Gymnastik sehr gut.

Der Vizemeistertitel unseres Flaggschiffes, der 1. Fußball-Mannschaft zeigte, dass die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Landesklasse sofort wieder das Niveau in der Kreisoberliga mitbestimmte. In der laufenden Saison musste freilich leider ein qualitativer Verlust hingenommen werden. Seit dem Trainerwechsel – Frank Vogel fungiert nun als Coach – konnte ein Mittelfeldplatz ergattert werden und die Mannschaft steht im Viertelfinale des Pokal-Wettbewerbes. Die 2. Mannschaft wurde Staffelsieger nach einer überragenden Saison in der 1. Kreisklasse Meister. Zudem stellte unser Verein mit Christian Hörnlein den Torschützenkönig.

Die Nachwuchsmannschaften der SG Effelder/Schalkau und SG Rauenstein machten positiv von sich reden. Die F-Junioren holten den Kreispokal durch ein 5:0 gegen den 1. FC Sonneberg 04. Die Trainer Holger Kuhna, Martin Liebermann und Reinhold Fischer leisten eine vorbildliche Arbeit.

Im Tischtennis steht die 1. Mannschaft zur Wendemarke auf Rang 3 in der 2. Bezirksliga. Die Kreisligamannschaften bestimmen das Niveau in ihren Ligen mit. Die Frauenmannschaft holte zum dritten Mal in Folge den Kreismeistertitel, pausiert aber in dieser Spielzeit wegen den Babys und Kleinkindern. Die neu gebildete Kindermannschaft ist auf einem guten Weg.

Unsere Gymnastik-Frauen-Gruppe trainiert unter der Anleitung von Heidrun Löhner. Die Übungsstunden finden jeweils am Montag statt.

Ebenfalls am Montag findet der Eltern-Kind-Sport statt. Die Übungsleiterinnen Susanne Lützelberger und Evelyn Höhn leisten nicht nur hier vorbildliche Arbeit, sie sind auch für die Allgemeine Sportgruppe für 7 bis 14jährige zuständig.

Der Jahreshöhepunkt war zweifellos das Fußball-Freundschaftsspiel zwischen dem SC 09 Effelder und dem Drittliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena. Das Ergebnis (0:10) war nebensächlich. Wir alle sind stolz darauf, dass etwa 700 Zuschauer diesem Spiel beiwohnten und der Ablauf reibungslos klappte. Ein herzliches „Danke“ geht an die vielen Ehrenamtlichen und Sponsoren.

Im Namen des Vorstandes wünschen wir allen Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern, Partnern ein besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2018 alles erdenklich Gute, vor allen Dingen viel Gesundheit.

Tino Schwesinger Alexander Stötzer

1. Vorsitzender 2. Vorsitzender