TT, 1. BL: BSV BW Eisenach - SC 09 Effelder 7:9

Am Fuße der Wartburg gelang den Hinterländern erstmals ein Auswärtserfolg. Dieser war umso mehr wert, denn bei den 09ern fehlten mit Steffen Malter und Bernhard Bolz zwei wichtige Spieler.

„Wir waren heute gut drauf und haben die Punkte letztendlich nicht unverdient entführt. Allerdings hatten wir auch in einigen Situationen das nötige Quäntchen Glück“, freute sich Youngster Martin Eckstein. Effelder lag nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand, da nur Kalies/Kiesewetter (3:2 gegen Bachmann/Menten) ihre Partie für sich entscheiden konnten. Doch die Einzel verliefen nach dem Geschmack von Christian Kalies, Martin Eckstein und Robby Birnstiel.

Kalies – erneut in bestechender Form – feierte gegen Bachmann (3:0) und Göpel (3:0) zwei klare Siege. M. Eckstein punktete gegen Schiek (3:2) und Krauß (3:2) und Birnstiel erwies sich als Volltreffer beim 3:1 gegen Menten und 3:2 gegen Krammer. Alle drei punkteten zweifach. Da auch Felix Kiesewetter (3:2 gegen Göpel) im oberen Paarkreuz einen Zähler beisteuern konnte, hatte Effelder vor dem Abschlussdoppel bereits einen Zähler sicher. Und auch hier zeigten Kalies/Kiesewetter, dass sie über ein tolles Händchen verfügen. Ihr Erfolg gegen Göpel/Krauß war letztlich ungefährdet und so nahmen die Gäste die Zähler im Gepäck mit nach Effelder.

Effelder: Kalies (3), Kiesewetter (2), M. Eckstein (2), R. Malter, Birnstiel (2), Ehrlicher