Presse und Archiv - Tischtennis

TT, 2. BL: SC 09 Effelder - TTSG Lauscha/Steinach 9:7

Im Spitzenspiel hatten beide Teams ihr nahezu bestes Aufgebot zur Stelle ujnd es entwickelte sich von Beginn an ein Krimi, so wie in der Vergangenheit auch, wenn diese beiden Teams die Klingen kreuzten. Obwohl Effelder – Kalies/Kiesewetter gewannen – mit 1:0 in Führung gingen, welchselte die Führung zunächst an die TTSG. Mario Bolz/Ronny Röhr (3:2 gegen Malter/B. Bolz) und Vital/Neubarth punkten für die Gäste.

In den Einzeln holten die 09er dann vier Punkte in Folge. Christian Kalies gewann gegen Ronny Röhr äußerst knapp, Felix Kiesewetter (3:0 gegen Mario Bolz) und Ronald Malter (3:1 gegen Vital) setzten noch einen drauf. Als auch noch Robby Birnstiel gegen Lutz Rädlein die Oberhand behielt, lag Effelder plötzlich 5:2 vorne. Aber dann gewannen Thomas Neubarth (3:1 gegen Altmeister Bernhard Bolz) und Daniel Heinz (3:0 gegen Christian Bauer).

Die Partie war wieder völlig offen, als dann Mario Bolz gegen Kalies 3:2 siegte (5:5). Doch die 09er holten dann durch Kiesewetter und Malter die nächsten Zähler. Ehe Vital und Heinz erneut ausglichen. Christian Bauer gewann dann das Duell gegen Thomas Neubarth (3:2) knapp und auch im abschlussdoppel zwischen Kalies/Kiesewetter und Bolz/Röhr ging es über die volle Distanz. Hier hatte das Dou der Hausherren im Entscheidungssatz mit 11:6 das bessere Ende für sich. Effelder bleibt damit an Hildburghausen II dran, Lauscha/steinach muss die restlichen Spiele der Hinrunde gewinnen, damit der Herbstmeistertitel an die TTSG geht.

Effelder: Kalies (2), Kiesewetter (3), R. Malter (2), Birnstiel (1), Bolz, C. Bauer (1),

Lauscha/Steinach: M. Bolz (1,5), Röhr ((0,5), Rädlein, Vital (1,5), Heinz (2,5), Neubarth (1,5)