TT, Kreistag 2012

Damen-Kreisliga wird eingeführt

Neuhaus-Schierschnitz Südthüringer Meister

Auf dem Tischtennis-Kreistag würdigte der Kreisvorsitzende Jürgen Eckstein (Seltendorf) das ehrenamtliche Engagement und das Fairplay der Vereine untereinander.

Seltendorf – In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Kreiswart ein überwiegend positives Fazit ziehen. Herausragende sportliche Leistungen wurden im vergangenen Spieljahr erreicht. So wurde der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz Südthüringer Meister und Pokalsieger, gewann den Südthüringer Meistertitel in der Senioren-Altersklasse 40+. Der TSV 1864 Meng.-Hämmern wurde Dritter im Südthüringer Oberhaus. Zudem holten Theresa Kalies (SC 09 Effelder) bei den Landesmeisterschaften der Damen Bronze und Lea-Antonia Koch (SV Blechhammer) Gold beim Landesfinale der Minis AK 12. Dies waren die „Filet"-Stücke einer Super-Saison, doch auch der SC 09 Effelder (1. Bezirksliga), die TTSG Lauscha/Steinach sowie die SG 1990 Köppelsdorf (jeweils 2. Bezirksliga) bestimmten das Niveau in ihren Ligen mit. Einmalig bisher in der Geschichte: Mit dem SV Rennsteig Neuhaus I, SV Rennsteig Neuhaus II und SV Rennsteig Neuhaus III kamen alle drei Staffelmeister vom gleichen Verein.

Es gab aber auch Kritik: Die Mitgliederzahlen in den TT-Abteilungen sind seit drei Jahren leicht rückläufig und nunmehr unter die 500er Grenze gesunken. „Die Vereine müssen besonders im Nachwuchsbereich versuchen, neue Mitglieder zu werben", so der Kreisvorsitzende. Erschreckend waren auch die Teilnehmerzahlen an den Kreismeisterschaften und viele Absagen an den Kreisranglisten, die für viele gute  Tischtennisspieler wohl nicht mehr reizvoll sind.

Mannschaftssportwart Dirk Bauer (Blechhammer) war hingegen mit dem Verlauf der letzten Saison zufrieden, in welcher es deutlich weniger Spielverlegungen, als in der Vergangenheit gab. Jan Clemens (Jugend) und Henry Höhme (Schüler) äußerten ihre Sorge bezüglich der Teilnehmerzahlen, wobei die von der Kreissportjugend ausgetragenen Kreisjugendspiele ein voller Erfolg waren.

In Vorbereitung des Spieljahres 2012/13 wurde durch die Vereine eine hervorragende Arbeit geleistet. Am Spielbetrieb – es wird wieder in drei Kreisligen gespielt – nehmen 30 Mannschaften teil (-2). Während der TTV Neuhaus den Spielbetrieb einstellte (Vereinsauflösung zum 31.12.12), die SG 1951 Sonneberg ihre 4. Mannschaft, der SC 09 Effelder seine 6. Mannschaft, der TSV Rauenstein seine Reserve, der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz gleich drei Mannschaften (2 Männer, 1 Nachwuchs)  und der TTC Hasenthal seine 2. Mannschaft nicht mehr meldeten, stellt der SV Rennsteig Neuhaus gleich zwei neue Teams und Blechhammer wird eine weitere Mannschaft ins Rennen schicken.

In den Spielbetrieb des Kreises wird neu eine Damen-Liga (Zweier-Mannschaften) installiert. Bereits fünf Mannschaften haben hier ihre Zusage gegeben.

Im Nachwuchsbereich wird es, wie im Vorjahr auch, eine Jugend-Kreisliga und eine Schüler-Kreisliga geben.

Einteilung der Ligen und Staffeln

1.Bezirksliga
TSV 1864 Meng.-Hämmern

2. Bezirksliga
SC 09 Effelder, TTSG Lauscha/Steinach, SG 1990 Köppelsdorf

3. Bezirksliga
TTSG Lauscha/Steinach II, SG 1951 Sonneberg (A), TSV 1864 Meng.-Hämmern II (A), Lok Sonneberg

1.Kreisliga
SC 09 Effelder II (A), TTSG Lauscha/Steinach III (A), SV Rennsteig Neuhaus (M), TTC Hasenthal, TSV Rauenstein, SC 09 Effelder III, TTSG Lauscha/Steinach IV, SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, SG 1951 Sonneberg II, SV Rennsteig Neuhaus II  (N), TSV 1898 Bachfeld (N)

2.Kreisliga
SG 1990 Köppelsdorf II (A), SC 09 Effelder IV (A), TTSG Lauscha/Steinach V, SV Blechhammer, FC Heinersdorf, SV Rennsteig Neuhaus III (N), SG 1990 Köppelsdorf III (N), SV Lok Sonneberg II (N), TSV 1864 Meng.-Hämmern III (N), SV Blechhammer II (N)

3.Kreisliga
SG 1951 Sonneberg III, TTSG Lauscha/Steinach VI, SG 1990 Köppelsdorf IV, FC Heinersdorf II, SC 09 Effelder V, SV Lok Sonneberg III, SV Blechhammer III, Rennsteig Neuhaus IV (N), Rennsteig Neuhaus V (N).

Kreisliga Damen
SV Blechhammer, SV Blechhammer II, SV rennsteig Neuhaus, SV Rennsteig Neuhaus II, TTSG Lauscha/Steinach

Jugend-Kreisliga
SC 09 Effelder, TSV 1864 Meng.-Hämmern, SV Blechhammer, SG 1990 Köppelsdorf,  FC Heinersdorf

Schüler-Kreisliga
SV Blechhammer, TSV Rauenstein, TSV 1864 Meng.-Hämmern, Lok Sonneberg I, Lok Sonneberg II, TTSG Lauscha/Steinach

Termine und Spielorte für Einzelmeisterschaften / Ranglisten

Freitag, 31.8., 19.00 Uhr: Kreisrangliste 6 beim SV Rennsteig Neuhaus

Samstag, 22.9., 9.30 Uhr: Kreismeisterschaften B-Klasse bei Rennsteig Neuhaus

Samstag, 22.9., 14 Uhr: Kreisrangliste 5 in Köppelsdorf

Samstag, 13.10., 9.30 Uhr: Kreismeisterschaften Nachwuchs (alle AK) in Meng.-Hä.

Sonntag, 27.9., 9.30 Uhr: Kreismeisterschaften B-Klasse in Rauenstein

Samstag, 20.10., 10 Uhr: Kreismeisterschaften A-Klasse in Lauscha

Freitag, 26.10., 19 Uhr: Kreismeisterschaften Senioren in Effelder

Freitag, 18.1., 18.30 Uhr: Mannschaftsmeisterschaften Senioren „Wolke 14" in Sonneberg