TT, 1. BL: SC 09 Effelder – ESV Lok Meiningen 9:3

Wichtiger Heimsieg

Effelder -  Nach dem Nichtantreten der 09er beim Schlusslicht Tiefenort – die Punkte wurden leichtfertig verschenkt - zeigten sich die Rothemden von der besten Seite. Im Hinspiel klar unterlegen (4:9) gewannen die Birnstiel & Co gegen den „Lieblingsgegner" aus der Theaterstadt mit 9:3. Dies war bereits der sechste Sieg im zehnten Vergleich mit den Eisenbahnern.

In den Doppeln legten die Hausherren diesmal den Grundstein für den glatten Erfolg. Allerdings  mussten die Akteure der Hausherren zweimal in den Entscheidungssatz, um die Oberhand zu behaupten. Nur Kalies/Kiesewetter (3:1 gegen Ledermann/Mehler) blieb dies erspart. Da dann im oberen Paarkreuz Christian Kalies und Felix Kiesewetter zwei weitere Fünfsatzsiege einfuhren, stand es 5:0. Die Weichen waren also gestellt. Kapitän Robby Birnstiel beendete mit einem Erfolg gegen Zimmermann den ersten Abschnitt (7:2).

Das Duell der Spitzenspieler gewann Kehr souverän gegen Kalies, ehe dann der gut aufgelegte Kiesewetter (3:1 gegen Mehler) und der dienstälteste Spieler der 09er, Ronald Malter den Sack zubanden. Effelder hat damit im Abstiegskampf – sechs Mannschaften sind gefährdet – zwei wichtige Punkte geholt.

Effelder: C. Kalies (1,5), Kiesewetter (2,5), R. Malter (1,5), Birnstiel (1,5), S Malter (0,5).