TT, 1. BL: TSV 1864 Meng.-Hämmern – SC 09 Effelder 9:6

Spitzenreiter musste diesmal zittern

Mengersgereuth-Hämmern – Mit dem erwarteten Heimsieg verteidigte der TSV 1864 zwar seine Tabellenführung, doch die „Oberländer" mussten im Frankenblick-Derby gegen Effelder alle Register ihres Könnens ziehen, um zu gewinnen.

Auf beiden Seiten fehlten mit Franziska Luthardt und Steffen Malter etatmäßige Stammspieler.

Die Gastgeber hatten in ihren Reihen mit Anton Barabasch, Daniel Roß und dem starken Ersatzmann Max Müller drei Trümpfe, die letztendlich stachen und über Sieg und Niederlage entschieden.

Dennoch hatte Effelder in den Doppeln Vorteile. Barabasch/Roß brachten mit einem glatten 3:0 gegen Eckstein/Birnstiel die Gastgeber in Front. Doch Kalies/Kiesewetter und R. Malter/Bolz sorgten für die Gästeführung. Dann aber legte Mengersgereuth vor. Anton Barabasch ließ Kiesewetter keine Chance, Yannick Steller besiegt Kalies knapp mit 3:2, 5. Satz 13:11) und Daniel Roß erhöhte weiter durch ein 3:0 gegen Birnstiel. Doch Effelder blieb im Spiel, verkürzte durch Martin Eckstein (3:1 gegen Mario Schnetter) und glich aus, als Routinier Bernhard Bolz gegen Achim Bartelt mit 3:0 die Oberhand behielt. Zum Abschluss der ersten Runde gewann dann Max Müller gegen Ronald Malter und der TSV führte mit 5:4 nach der ersten Runde.

Im Spitzenspiel setzte sich Anton Barabasch in fünf Sätzen – der Entscheidungssatz endete 12:10 – gegen Christian Kalies durch. Noch einmal glich Effelder aus, als Felix Kiesewetter gegen Steller mit 3:0 siegte. Im mittleren Paarkreuz fiel dann die Vorentscheidung. Roß und Schnetter ließen bei ihren Siegen nichts anbrennen. Spannend ging es auch im hinteren Paarkreuz zu. Ronald Malter (3:0 gegen Bartelt) verkürzte noch einmal, doch Max Müller entschied den Fünfsatzkampf gegen Bernhard Bolz in der Verlängerung zu seinen Gunsten.

Der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern bleibt damit weiter ungeschlagen und die Nummer eins in der Südthüringenliga. Ob sich Effelder gefunden hat, wird das nächste Wochenende zeigen, denn dann haben die 09er gegen Bad Salzungen, Trusetal-Brotterode und Eisenach gleich dreimal Heimrecht.

Mengersgereuth-Hämmern: Barabsch (2,5), Steller (1), Roß (2,5), Schnetter (1), Bartelt, M. Müller (2)

Effelder: Kalies (0,5), Kiesewetter (1,5), M. Eckstein (1), Birnstiel, R. Malter (1,5), Bolz (1,5)