Presse und Archiv - Tischtennis

TT, Kreismeisterschaften der Damen und Herren (A-Klasse)

Zwei Dreifachmeister: Anton Barabasch und Theresa Kalies

LAUSCHA – Der erst 16jährige Anton Barabasch ist seit gut einem Jahr die neue Nummer Eins in Sachen Tischtennis im Landkreis Sonneberg. In einen mitreißenden Endspiel – es war eine Kopie des Vorjahreskrimis – gewann der in Sonneberg beheimatete Schwarzschopf im Entscheidungssatz gegen seinen Mannschaftskameraden Daniel Roß mit 11:9. „Den Jungen gehört die Zukunft. Sie trainieren fleißig, wissen was sie wollen und haben ein sehr gutes Händchen", sagte Turnierleiter Falk Ehrhardt.

Barabasch, momentan einziger Bezirksranglistenspieler des Landkreises Sonneberg, war im Mini-Starterfeld der haushohe Favorit. Nach Vorrundenerfolgen über Tino Schilling (Effelder) und Martin Schober (TTV Neuhaus) räumte der Schwarzschopf dann mit Thomas Neubarth (TTV Neuhaus/Viertelfinale) und Andre Franzky (TSV 1864 Meng.-Hämmern/Halbfinale) sicher die Steine aus dem Weg. Einzig im Endspiel musste Barabasch zittern, denn nach 2:0-Satzführung (11:7, 11:9) glich Roß (11:13, 6:11) aus, ehe Barabasch doch noch im Entscheidungssatz auf die Erfolgsspur zurück kam. Den Ehrenplatz sicherte sich André Franzky durch einen 3:2-Sieg gegen Martin Schober.

Der Doppeltitel ging ebenfalls an den TSV 1864 Meng.-Hämmern. Barabasch/Roß setzten sich in vier Sätzen sicher durch und verwiesen Harald Kühnert/Martin Schober auf den Ehrenplatz. Die dritten Plätze teilten sich Marco Bauer/Tino Schilling (Köppelsdorf/Effelder) und Andre Franzky/Thomas Neubarth (TSV Meng.-Hämmern/TTV Neuhaus).

Im Damen-Einzel siegte die von Post Mühlhausen zu ihrem Stammverein SC 09 Effelder zurückgekehrte Theresa Kalies klar und verwies die Seriensiegerin Jennifer Pausch (Köppelsdorf) auf den Ehrenplatz.

Im Damen-Doppel gewannen Theresa Kalies / Jennifer Pausch mit 3:0 gegen Jaenina Vinicky/Ina Ullrich.

Im Mixed-Wettbewerb holten sich Theresa Kalies/Anton Barabasch den dritten Tagestitel. Sie gewannen gegen die Vorjahreskreismeister Pausch/Bauer (Köppelsdorf).

Ergebnisübersicht:

Damen-Einzel (4):

1. Theresa Kalies (SC 09 Effelder)
2. Jennifer Pausch (SG 1990 Köppelsdorf)
3. Jaenina Vinicky (SV Rennsteig Neuhaus)
4. Ina Ullrich (SV Rennsteig Neuhaus)

Damen-Doppel (2):

1. T. Kalies / J. Pausch (SC 09 Effelder / SG 1990 Köppelsdorf)
2. J. Vinicky / I. Ullrich (SV Rennsteig Neuhaus)

Herren-Einzel (12): Plätze 1 bis 5 Qualifikation zur Südthüringer Meisterschaft (Fett qualifiziert)

1. Anton Barabasch (TSV 1864 Meng.-Hämmern)
2. Daniel Roß (TSV 1864 Meng.-Hämmern)