TT, 1. BL: SC 09 Effelder - TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern 9:4

Revanche glückte eindrucksvoll

In einem spannenden Hinterlandderby der 1. Tischtennis-Bezirksliga gewann der SC 09 Effelder gegen den Neuling TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern mit 9:4.

Effelder - Beide Teams begannen mit der derzeit vermeintlich stärksten Formation. Effelders Spitzendoppel mit Kalies/Kiesewetter war an diesem Tag stark, gewann glatt mit 3:0 gegen Steller/Bartelt. Parallel führten S. Malter/M. Eckstein mit 2:0 Sätzen, ehe Barabasch/Roß nach drei abgewehrten Matchbällen noch gewannen. R. Malter/Birnstiel brachten die Hausherren wieder in Führung. Ihr 3:0-Erfolg gegen Schnetter/Marquardt war verdient. Effelder hatte dann in der ersten Einzelrunde klare Vorteile und nutzte dies. Christian Kalies ließ dem amtierenden Kreismeister Anton Barabasch keine Chance, auch Felix Kiesewetter trumpfte gegen Yannick Steller groß auf. Effelders Führung schraubten Martin Eckstein und Robby Birnstiel weiter in die Höhe. Eckstein gewann in drei Sätzen gegen Mario Schnetter, Birnstiel im Entscheidungssatz gegen Achim Bartelt. Erst im hinteren Paarkreuz punktete der TSV. Ronald Malter führte bereits mit 2:1 gegen Daniel Roß, der im Finish dann die Nase vorn hatte. Christian Marquardt kam gegen Steffen Malter zu einem 3:1-Erfolg und verkürzte auf 6:3. Zu Beginn der zweiten Runde legte der TSV nach, denn Steller bezwang Kalies im Duell der Spitzenspieler mit 3:2 (15:13 im Entscheidungssatz). Der Vorsprung der 09er schien zu schmelzen, aber dann legten der starke Kiesewetter, M. Eckstein und Birnstiel nach. Kiesewetter bezwang Barabasch in fünf Sätzen knapp, Eckstein hatte mit Bartelt zwar Mühe, gewann letztlich aber 3:1 und Birnstiel band den Sack nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Schnetter beim 3:2 zu. "Wir wollten uns für die Hinspielniederlage revanchieren, dies ist uns - so denke ich - gelungen", freute sich Effelders Robby Birnstiel. Effelders ehemaliger Abteilungsleiter Siegfried Malter brachte es dann auf den Punkt: "Dies war heute eine Demonstration der Sportart Tischtennis. Beide Mannschaften haben sich ein großes Lob verdient", sagte der Gründer der Sektion Tischtennis des SC 09 Effelder. Die jungen Spieler aus Mengersgereuth waren ob der Niederlage zwar enttäuscht, dennoch steht ihnen eine große Zukunft bevor.

Effelder: Kalies (1,5), Kiesewetter (2,5), M. Eckstein (2), Birnstiel (2,5), S. Malter, R. Malter (0,5)

Meng.-Hämmern: Steller (1), Barabasch (0,5), Bartelt, Schnetter, Roß (1,5), Marquardt (1)