FB, KOL: SG Sachsenbrunn/Fehrenbach – SC 09 Effelder 1:2 (0:1)

Jederzeit verdient

Mit einem weiteren Auswärtserfolg startete der Landesklassen-Absteiger Effelder erfolgreich in die Rückrunde und behauptete die Tabellenführung. Die Partie auf dem Tennenplatz war jedoch kein Schmankerl in Sachen hoher Spielkunst.

Sachsenbrunn – Zur allgemeinen Verwunderung fand das Spiel auf dem kleinen Tennenplatz statt. Der Rasenplatz war zwar abgestreut, anscheinend wollten die Falken diesen schonen und versprachen sich auf dem roten Untergrund einen Vorteil. Aber 09-Trainer Kai Kober forderte von seiner Mannschaft eine hohe Laufbereitschaft und die Effelder Jungs waren über die gesamte Spielzeit präsent. Der Sekundenzeiger hatte erst eine volle Umdrehung absolviert, als das Kunstleder schon im Tor des fehlerfreien Mittenzwei lag. Beim ersten Angriff der Gäste brachte die SG den Ball nicht weg, der aufgerückte Innenverteidiger Andy Kob war zur Stelle und erzielte mit einem flachen Schrägschuss die Führung. Dies gab den Gästen Sicherheit und sie hatten die Zügel fest in der Hand. Nachdem Stephan Funke einen Kopfball knapp neben das Tor setzte (4.), klatschte der Ball dann an die Latte. Wiederum hatte Stephan Funke abgezogen. Dann prüften Nico Göhring (17.) und Florian Scheidemann (31.) Mittenzwei, der aber nun die Prüfungen bestand. Bei den Hausherren blieb vieles Stückwerk, auch ein Verdienst der Abwehr und des Mittelfeldes der Gäste. Lediglich Dominik Eggemann mit ruhenden Bällen hatte zwei gute Gelegenheiten, jedoch gingen diese Bälle in die Effelder Mauer. Nach Vorarbeit von Martin Lehr hatte Nico Göhring (45.) die Chance zum Erhöhen, aber der Scharfschuss ging über den Kasten (45.).

Nach dem Wechsel hatte Effelder wiederum Oberwasser und den nächsten Hochkaräter. Nach Zuspiel von Toni Lenkardt verschoss Tony Steiner (49.). Nach einer Stunde zappelte der Ball im Netz. Martin Lehr zog ab, das Leder kam dann zum nachlaufenden Tony Steiner, der aus kurzer Entfernung einschoss. Alles sah nun nach einem klaren Gästesieg aus. Doch nun schlichen sich Konzentrationsfehler ein, die zu Ballverlusten führten. Nach einer Eingabe der Falken – Robert Gehrke wurde dabei umgestoßen blieb der Pfiff des ansonsten sicheren Referees aus. Dieser folgte aber dann, als Jeff-Kevin Krasemann in der Folge ein Handspiel unterlief. Eggemann markierte den Anschluss. Effelder inszinierte nun den schönsten Angriff des Spiels. Über Nico Göhring und Stephan Funke kam der Ball zu Martin Lehr, dem der Ball in Mittelstürmerposition allerdings versprang (77.) Als dann SC 09-Torwart Michael Funke ein Kopfball-Rückspiel offensichtlich außerhalb des Strafraumes – die Linie war nicht zu sehen – mit der Hand aufnahm, brachte der folgende Freistoß von Eggemann nichts ein. Es folgten Minuten, in denen die 09er aufopferungsvoll kämpften, um den kostbaren Vorsprung über die Zeit zu bringen. Stephan Funke, köpfte eine Ecke des eingewechselten Siebenäuger übers Tor.

Sachsenbrunn/Fehrenbach: Mittenzwei; Glauner, Fleischhauer, Bock (60. Noori), Köhler (82. C. Schwabbacher), Hottenroth, Eggemann, Dötsch, S. Schwabbacher, M. Schmidt (72. Malikzada), Niller

Effelder: M. Funke – Kob, Scheidemann, Gehrke, Bätz – Lehr, N. Göhring, Krasemann (72. Treciak), S. Funke – Lenkardt (85. Siebenäuger), Steiner (90.+3 Wache)

Wagner (Benshausen) – 130 – 0:1 Kob (2.), 0:2 Steiner (61.), 1:2 Eggemann (66./Handelfmeter)