FB, Vorschau: Sa, 22. + 23.10.2016

Wer wird Herbstmeister?

Die Hinrunde in der Kreisoberliga wird an diesem Wochenende bereits beendet. Den bedeutungslosen Herbstmeistertitel können mit dem SC 09 Effelder und der SG 1951 Sonneberg nur zwei Mannschaften aus dem Landkreis Sonneberg holen.

KOL: SV 08 Westhausen (7.) - SC 09 Effelder (1.) (Sonntag, 15 Uhr)

Nach einem etwas holprigen Start ist der SV 08 Westhausen richtig in Fahrt gekommen. Aus den letzten fünf Spielen holte der SVW 12 Punkte. Vergangene Woche entführten die Unterländer durch zwei späte Tore die drei Zähler aus dem Veilsdorfer Weihbachgrund. Heißt, der SC 09 Effelder steht vor einer immens schweren Prüfung. Der Spitzenreiter konnte gegen die „Westler“ im Derby nur im Abschluss richtig überzeugen. Im Spielaufbau wurde viel mit hohen und langen Bällen operiert. Nun, da merkte man das Fehlen von Nico Göhring, der ansonsten immer das Spiel der Rothemden ankurbelt. 09-Trainer Kai Kober hat im Unterland eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, die immer wenn es drauf ankam, punktete. Allerdings haben die 09er auch Verletzungssorgen, denn weder Robin Porazil noch Robin Wache sind beschwerdefrei und Florian Töpfer fällt bis zum Jahresende aus. Schiedsrichter ist Robert Buchheim aus Streufdorf.

Am Sonntag fährt um 13 Uhr der S & R Bus zum Spiel nach Westhausen. Für Fans besteht wieder Mitfahrgelegenheit.

SC 09 Effelder II (10.) - SV Rennsteig Ernstthal (13.) (Sonnabend, 16 Uhr)

Am zuletzt spielfreien Wochenende konnten die Spieler der Effelder Reserve ihre Blessuren auskurieren und gleichzeitig Kraft für das letzte Hinrundenspiel gegen Rennsteig Ernstthal tanken. Die Mondstürer sind noch punktlos und daher ist Effelder II klar favorisiert. Da Eisfeld und Mupperg zuletzt ihre Spiele siegreich beendet haben, ist Effelder II auf einen zweistelligen Platz abgerutscht. Diesen abzugeben, muss das Ziel der 09er sein.