FB, Vorschau, 05. + 07.08.2016

Kreispokal, 2. Hauptrunde: SG Lauscha/Neuhaus - SC 09 Effelder (Freitag, 18 Uhr)

Nach der Auslosung versäumte es der KFA, für diese Partie einen Alternativtermin auszusuchen. So wird nun am Freitag auf dem Sportplatz Igelshieb gespielt. "Wir haben noch eine Vorbereitungswoche eingeschoben, da ich davon ausgegangen bin, dass wir spielfrei sind", sagte SG-Trainer Maurice Müller-Keupert. Bei der SG sind auch einige Spieler angeschlagen. Effelder hingegen hat bis auf den urlaubenden Toni Lenkardt alle Mann an Bord. "Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf der Meisterschaft", sagt Trainer Kai Kober, der von Ronny Fischer vertreten wird. Schiedsrichterin ist Linda Thieme aus Moßbach.

SV EK Veilsdorf - SC 09 Effelder (Sonntag, 15 Uhr)

Während EK Veilsdorf als Pokalsieger im Landespokal gegen Bad Salzungen (0:2) verlor, hat Effelder mit viel Schwung gegen die SG Sachsenbrunn/Fehrenbach deutlich die Oberhand behalten. Bis auf die Nachlässigkeiten zum Schluss und einem gewissen Steigerungspotential in der Chancenverwertung war die Leistung der 09er jedoch in Ordnung. Da gab es sogar Applaus von den Zuschauern. Im Weihbachgrund soll seitens der Hinterländer nun ein weiteres Kapitel Fußball-Geschichte geschrieben werden. Es soll der Auswärtserfolg von vor zwei Jahren wiederholt werden. Personell sind bei den Gästen keine größeren Veränderungen zu erwarten. "Möglich, dass Tobias Treciak, der zuletzt wegen muskulärer Probleme fehlte, wieder zur Mannschaft stoßen wird", sagte Trainer Kai Kober. Schiedsrichter ist Florian Butterich aus Adelhausen.

1. KKL: SC 09 Effelder II - 1. FC Köppelsdorf (Sonntag, 14 Uhr)

Nahezu parallel findet das Spiel der Reserve statt. Da unser Vorsitzender Tino am Samstag seiner Franziska das "Ja-Wort" gibt, hat sich diese Ansetzung so erforderlich gemacht. Dennoch: Unsere Reserve gilt als heimstark und sie sollte zumindest in der Lage sein, den Titelaspiranten zu fordern.