FB, Vorschau: So, 10.04.2016

LK, St. 3: SC 09 Effelder - SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz (Sonntag, 15 Uhr)

Duell der Kellerkinder

Am Sonntag steht in Effelder das nächste Kreisderby an. Die 09er, zuletzt Sieger in Herpf, empfangen Neuhaus-Schierschnitz.

Die 09er haben in der Rückrunde eine sehr gute Serie hingelegt, sind noch immer ungeschlagen. „Der Auswärtsdreier in Herpf war Klasse, jetzt wollen wir versuchen den Heimvorteil zu nutzen und auch gegen Neuhaus-Schierschnitz gewinnen. Dann planen wir weiter von Spiel zu Spiel“, sagt 09-Trainer Markus Jahn. Die Hinterländer haben keinen Grund, die zuletzt erfolgreiche Mannschaft zu verändern. Für den mit Platzwunde ausgeschiedenen Jeff-Kevin Krasemann rückt Robin Porazil in den Kader zurück. Florian Töpfer fehlt verletzt. Da die Reserve zuvor um 13 Uhr das kleine Derby gegen Schalkau bestreitet, gibt es sowie so keine Engpässe bei den Rot-schwarzen.

Die Unterländer hingegen sind trotz des Punktgewinnes gegen Steinach an die letzte Position abgerutscht. „Wir haben in Brotterode wichtige Punkte liegen gelassen, nun wird es ganz schwer“, sagte Co-Trainer Steffen Vetter nach der Partie gegen Steinach. Neun Spiele hat die „Iso“ noch, aber es kommen auch noch ganz dicke Brocken. Das Problem der Unterländer liegt auch weniger in der Abwehr, sondern mehr im Kreativbereich. „Der verletzte Steffen Motschmann fehlt da sehr“, sagt Mannschaftsleiter David Gumpricht. Dennoch: Die „Iso“ hat an das Hinspiel gute Erinnerungen, gewann im Frühherbst deutlich mit 4:1. Neben Steffen Motschmann fehlt bei den Gästen auch noch Toni Stammberger.

Interessant ist noch der Spielverhältnis gegeneinander: Hier hat der SV Isolator in den letzten neun Begegnungen die Nase klar vorne, gewann sieben Spiele. Es gab desweiteren einen Effelder Erfolg und ein Remis. Aber dies ist spätestens bei Anpfiff um 15 Uhr „Schnee“ von gestern. Schiedsrichter ist Martin Ansorg aus Haina.

1. KKL, St. Ost: SC 09 Effelder II - FC Blau-Weiß Schalkau (Sonntag, 13 Uhr)

Spitzenspiel in Effelder

Die Effelder Zweite ist äußerst heimstark, ist auf dem Platz an der B89 noch ungeschlagen in dieser Saison. Im Spiel gegen Schalkau - die Blau-Weißen haben zuletzt eine tolle Erfolgsserie hingelegt - ist ein attraktives Spiel zu erwarten, wobei die Tagesform über den ausgang entscheiden könnte. Die Rot-schwarzen sind jedenfalls motiviert und wollen den Ungeschlagen-Heimnimbus wahren.