FB, KOL: SC 09 Effelder - 1. FC Sonneberg 04 II 6:0

Der SC 09 Effelder revanchierte sich eindrucksvoll für die Hinrundenniederlage und gab nach einem Vierteljahr die Rote Laterne an den Aufsteiger weiter.

Im Vorfeld dieses Spiels gab es zumindest im Lager der Gelb-Schwarzen allerhand Unruhe, denn der bisherige Coach Günter Schreck wurde durch den Vorstand von seiner Arbeit entbunden. Toni Stammberger, der selbst auf den Rasen stand, fungierte als Interims-Trainer. Wer bei der Sonneberger Reserve, es sind wohl zwei Kandidaten im Gespräch, zukünftig das Ruder übernimmt, wird sich kommende Woche klären.

Auch die 09er mussten einige Spieler ersetzen. Dafür wirkte Kai Kober, der Spielertrainer der Reserve mit und er war der Dreh- und Angelpunkt und zugleich dreifacher Torschütze. Allerdings mussten die Hinterländer mehr als 20 Minuten warten, ehe Kai Kober seine Farben in Führung brachte. Kurz vor der Pause legte Ronny Wöhner nach.

Die Sonneberger Zweite verkaufte sich bis dorthin recht ordentlich. Nach dem Wechsel war die Partie binnen kurzer Zeit entschieden. Zweimal Wöhner (58., 65.) und dazwischen erneut Kai Kober mit einem Elfmeter machten alles klar.

Die Getreuen – dieses Kreisderby wollten ganze 30 Zuschauer sehen – sahen kurz vor Ultimo noch ein weiteres Tor zum Endstand von 6:0. Effelder hat damit zwar drei wichtige Punkte gesammelt, ist aber gut beraten, den höchsten Punktspielsieg seit Jahren richtig einzuordnen, denn die 04-Reserve war nicht wirklich ein Gradmesser.

Effelder: B. Wichmann, Hirschberger (85. Da. Müller), R. Fischer, Rempel, T. Schwesinger, M. Müller, Langbein, Porazil (65. M. Röder), Kober, Wöhner, Weigand (81. Schellhorn)

FC Sonneberg 04 II: Heßler; Barth, Köhler, Stammberger, V. Klaus, Desnenko, Anemüller, Heyduck, Saddler, E. Scheler

Notdurft (Sonneberg) – 30 – 1:0 Kober (24.), 2:0, 3:0 beide Wöhner (43., 58.), 4:0 Kober (60./Foulelfmeter), 5:0 Wöhner (65.), 6:0 Kober (89.)