Presse und Archiv - Fußball

FB, Archiv: Vor 35 Jahren

Fußball zum 75-jährigen Vereinsjubiläum (16. Juni 1984)

Große Festwoche mit Fußballturnier

Die BSG Spielwaren Effelder schaffte den aufstieg in die Bezirksklasse, danach wurde viel gefeiert. Der Fußballsport in Effelder wurde 75 Jahre. Über die Stationen SC 09 Effelder, SG Effelder, BSG Traktor Effelder, SG Effelder erhielten die Effelder Sportler 1976 dann den Namen des ortsansässigen Spielwarenbetriebes. Dadurch verbesserten sich die materiellen und finanziellen Bedingungen rasch. Dennoch dauerte es bis 1984, ehe der Aufstieg gelang. Zum Jubiläum fand ein Turnier auf dem Sportplatz statt, an welchem Fortschritt Erfurt, Aufbau Ebersdorf/Lobenstein und NARVA Oberweißbach teilnahmen. Es wurde ansehnliche Fußballkost geboten, wobei unsere Jungs nur von der BSG Fortschritt Erfurt besiegt wurden. Rang zwei in diesem Turnier war aller Ehren wert und Trainer Herbert Brückner sah diese drei Turnierspiele bereits als ersten Test für die neue Saison an.

BSG Spielwaren Effelder - BSG Fortschritt Erfurt 0:2

BSG Spielwaren Effelder - BSG NARVA Oberweißbach 2:0

Tore: T. Scheler-Eckstein, Hopf

BSG Spielwaren Effelder - BSG Aufbau Ebersdorf 4:1

Tore: A. Göhring (2), F. Stammberger, H. Kuot

Für Effelder spielten: Ulrich Müller, Mario Kluck - Bodo Müller, Horst Thaler, Andreas Kob, Klaus Kuot, Günter Kuot, Wolfgang Döhler, Horst Kuot, Fredy Stammberger, Herbert Brückner, Andreas Göhring, Thomas Scheler-Eckstein, Hubert Hopf, Claus-Peter Fischer, Falk Luther

 

Endstand:

1. Fortschritt Erfurt  3 6:0 6:0
2. Spielwaren Effelder 3 6:3 4:2
3. NARVA Oberweißbach 3 3:6 2:4
4. Aufbau Ebersdorf 3 3:9 0:6

 

Hygienekonzept (10/2021)

für den Wettkampfbetrieb der Abteilung Fußball des SC 09 Effelder für den Sportplatz "An der B89"

vereinswappen klein

 

hier downlaoden